3. Salzburger Zottltreffen

Der Vorstand der Salzburger Hochlandrinderzüchter rund um die Landesobfrau Theresia Pirchner lud vergangenes Wochenende in den Flachgau.

Bei strahlendem Herbstwetter bekamen gut 60 Züchter und Freunde des Hochlandrindes 2 sehr interessante Betriebe vorgestellt. Maria und Franz Pertiller, Wimpointweg 1, Eugendorf, bereits durch etliche Schausiege bestens bekannt, zeigten ihre imposante Zuchtherde. Neben der vielversprechenden Nachzucht war auch diese ausgesprochene Ruhe in der Herde sehr schön zu sehen. So mancher Besucher schlupfte durch den Zaun um kleine Kälber, Kühe sowie den riesigen schwarzen Zuchtstier zu kraulen.

Anschließend wurde bei Doris und Hans Riedl, Berg 68, in Henndorf Station gemacht. Familie Riedl sieht den Schwerpunkt in ihrem Betrieb in erster Linie in der Fleischproduktion. Auch hier äußerst ruhige Tiere, Hochlandrinder zum Angreifen.

Für größte Spannung sorgte der Gewichts-Schätz-Bewerb. Das Gewicht eines Ochsen musste von allen Teilnehmern möglichst genau eingeschätzt werden um nach der Wiegung „live“ vor Publikum als Sieger  hervorzugehen. Umwerfende 938 kg brachte der 6jährige Highland- Ochse „Lakota“ auf die Waage, was der Sieger des Bewerbes auf 8 kg genau erkannt hat.
 
Alles in allem ein sehr informativer und interessanter Tag bei dem auch das gesellige Beisammensein mit Freunden und Gleichgesinnten nicht zu kurz kam. Herzlichen Dank an unsere wirklich hervorragenden Gastgeber.