Lungauer Jungzüchter-Nachmittag

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, dem 7.10.2023 am Standlhof in der LFS Tamsweg nach einigen Jahren wieder ein Jungzüchter-Nachmittag statt.

16 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 22 Jahren stellten sich den gegebenen Herausforderungen. Nach einer kurzen Kennenlernrunde ging es schon los. Der Obmann der Österreichischen Jungzüchter Vereinigung, Stefan Rohrmoser aus Flachau, stand uns als Referent tatkräftig zur Seite. Begonnen wurde mit dem richtigen Anbinden am Strick.  Anschließend wurde geschickt das richtige und korrekte Scheren vorgezeigt, das heißt, immer von unten nach oben und entgegen der Haarwuchsrichtung. Sogleich packten alle begeistert an und probierten ihr Glück selbst-In 2-3 er Teams wurden alle Kälber und Kalbinnen geschoren. Nach einer kurzen Stärkung wurde das Vorführen im Schauring gezeigt. Darauf wurde sehr auf: die richtige Beinstellung des Tieres, das Halten des Halfters, der Blick auf den Richter und den korrekten Umgang geachtet.

Nach diesem lehrreichen Nachmittag bedanken wir Betreuer uns nochmals für den gelungenen Nachmittag und bei allen motivierten Teilnehmern in der Hoffnung  das ein oder andere Gesicht bei der 20 Jahr-Jubiläumsschau der Fleckvieh und Holstein Jungzüchter am 11.November in Maishofen begrüßen zu dürfen.

Ein großes Dankeschön gilt der LFS Tamsweg- Standlhof für die Benützung des Geländes und die Verfügungstellung der Tiere sowie der Raiffeisenbank Lungau und dem Rinderzuchtverband Salzburg für das Sponsoring von Getränke und Jause!

Michaela Gruber