Jubiläumsschau 100 Jahre Rinderzucht Enns-Pongau

Am Sonntag, dem 30. April fand in Flachau die Jubiläumsrinderschau 100 Jahre Rinderzucht Enns-Pongau statt.

Zur Schau wurden über 150 Zuchttiere der Rassen Fleckvieh, Pinzgauer und Holstein sowie die Jungtiere von 29 Bambinis aufgetrieben. Abgerundet wurde das Ganze mit einer Präsentation von Generhaltungsrassen (Original Pinzgauer, Pustertaler Sprintzen, Ennstaler Bergschecken, Original Braunvieh).

Die Veranstaltung konnte von Beginn an die Schaubesucher begeistern und auch für die kleinsten Besucher wurde ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Die Bäuerinnen und Bauern verwöhnten mit Köstlichkeiten vom Rind und mit herzhaften Süßspeisen.

Als Preisrichter fungierte der Viehexperte, Tierzuchtdirektor Ing. Bruno Deutinger, welcher gegen Ende der Schau noch aus allen Gruppensiegern eine Gesamtrassensiegerin und - eutersiegerin kürte.

Die Gruppe der Fleckviehkühe zeigte einen hervorragenden Einblick des gemachten Zuchtfortschrittes in Punkto Euterqualität und Leistungsbereitschaft der Tiere.

Gesamtsiegerin sowie Gesamteutersiegerin bei der Fleckviehkollektion wurde die in der 2. Laktation stehende Vroni (Remmel  x Vico) vom Betrieb Rettensteiner Anna- Maria, Prechtl aus Flachau, eine Kuh von mittlerer Größe, überzeugte durch sehr viel Harmonie und Ausgeglichenheit in den Körpermerkmalen, bei allerbestem Fundament und einem fest aufgehängtem drüsigen Euter.

Ebenso den Gesamtsieg und Gesamteutersieg in der Gruppe der FL x RF Kreuzungstieren holte sich die in der 3. Laktation stehende Sonja  (GS Inros x Matisse)  vom Betrieb Haym Maria und Andreas, Untersulzberghof in Radstadt. Die sehr typstarke, mittelrahmige Kuh punktete mit einem drüsigem, sehr fest aufgehängtem Euter.

Bei den Original Pinzgauer Tieren setzte sich die körperhafte Kuh Krone (Grimm x Luchs) vom Betrieb Petra u. Michael Schiefer, Holzmann in Flachau durch. Sie besticht neben ihrem kapitalen Auftreten auch durch ihre Leistungskraft.

Den Eutersieg bei den Original Pinzgauern holte sich die Jungkuh Fichte (Liftler x  Fürst) vom Betrieb Petra u. Michael Schiefer, Holzmann in Flachau,  die als Reservesiegerin vom Jungkuhchampionat in Maishofen auch schon landesweit ihre Qualität zur Schau stellen konnte.

Bei einer sehr hohen Qualität an aufgetriebenen Tieren in der Gruppe der Rasse Pinzgauer kam der Preisrichter nicht an der in der 2. Laktation stehenden Nikol (ScH Tornado x Rat), vom Betrieb Franz Laubichler, Thurnhof in Flachau, vorbei. Sie bestach durch ihr exzellentes Fundament und ihrem sehr gut ausbalancierten Euter in allen Merkmalen und holte sich somit den Gesamtsieg.

Ihr zur Seite als Gesamteutersiegerin wurde die Jungkuh Orchidee (Luggi x Loriot) ebenso vom Betrieb Franz Laubichler, Thurnhof in Flachau, gestellt. Ein sehr drüsiges, ausbalanciertes und gut aufgehängtes Euter ließen hier beim Preisrichter keinen Zweifel aufkommen.

Die Züchter der Holsteinkühe zeigten dem Schaupublikum ihren hohen Stand der Zuchtarbeit.
Die sehr rahmige, breite, extrem tiefe Zweitkalbskuh River (Chassy x Numero Uno) vom Betrieb Gerald Habersatter, Weyerhof in Radstadt, stellte als Gesamtsiegerin perfekt die hohe Qualität der Holsteinzucht dar.
Zur Gesamteutersiegerin kürte Bruno Deutinger die in der 3. Laktation stehende Kuh Enzian (Dreamboy Red x Defoe Red)  vom Betrieb Haym Maria und Andreas, Untersulzberghof in Radstadt.
Sie überzeugte durch ihre Ausbalanciertheit im Vor- und Hintereuterbereich, sowie durch eine exzellente Aufhängung des Euters.

Bei der Gruppe der Brown Swiss Kühe setzte sich kapitale Viertkalbskuh Anabell EX90 (Alino x Jongleur) vom Betrieb Elisabeth Unterwurzacher, Schaup in Flachau durch. Sie bestach durch ihre tiefe Rippe und einem  sehr feinem Fundament und kürte sich so zur Gesamtsiegerin.
Als Gesamteutersiegerin konnte sich die Zweitkalbskuh Honey (AG Heimo x Edual), vom Betrieb Petra u. Michael Schiefer, Holzmann in Flachau feiern lassen. Sie fiel durch ihr drüsiges, gut ausbalanciertes Euter mit perfekter Zitzenstellung auf.

In der kleinen, aber feinen Gruppe der Jersey Kühen zeigten die Züchter, dass eben diese kleinrahmigen Tiere eine perfekte Futtereffizienz aufweisen, welche sich durch eine gute Milchleistung und sehr hohe Inhaltsstoffe zeigt.
Einen vollen Erfolg konnte die milchtypische Kuh Kira (VJ Perez x DJ Broiler) vom Betrieb Monika Weiß, Hundsalz in Flachau verbuchen. Sie bestach durch ihren tiefen Rumpf und perfekt ausbalanciertem Euter und holte sich somit  beide Titel als Gesamtsiegerin und Gesamteutersiegerin.

Zusammenfassend zeigten die vielen ausstellenden Züchter aus Enns-Pongau einen hervorragenden Querschnitt ihrer täglichen Zuchtarbeit und konnten diese so der breiten Bevölkerung in einem würdevollen Rahmen präsentieren.
Dank gilt auch dem gesamten Organisationsteam rund um beiden Außenstellenobmänner Franz Laubichler und Kaspar Mayrhofer für die Organisation dieses Festes und vor allem aber auch den zahlreichen Mithelfer*innen, ohne die man ein solches Fest nicht ausrichten könnte. Durch den tollen Erfolg dieser Veranstaltung zeigt sich, was der Zusammenhalt in der Bauernschaft alles gelingen lässt.

Text: Andreas Haym
Bilder: Rinderzucht Salzburg, Thomas Sendlhofer

Hier geht's zur Prämierungsliste!!!