6. Bezirksschau in St. Lorenzen/Südtirol

Solide Leistungen unserer Jungzüchter!

Neun Pinzgauer- und Holsteinjungzüchter vertraten am 12./13. November den Rinderzuchtverband Salzburg und konnten durchaus beachtliche Erfolge erbringen!

PINZGAUER
Sechs engagierte Pinzgauer JungzüchterInnen (Marlene Berger, Gertraud Esterbauer, Sebastian Gruber, Andreas Rieser, Elisabeth Sommerer und Christina Steger) zeigten in beeindruckender Manier ihr Können und präsentierten Salzburgs Pinzgauerzucht in sehr ansprechender Art und Weise.

Marlene Berger durfte sich mit GELI (V.Lust) als Gruppen-Vorführsiegerin feiern lassen, für einen Gruppen-Typsieg sorgte die elegante, sehr korrekte Mokka-Tochter ANIKA von Dr. Wolfgang Porsche, Schüttgut in Zell/See (vorgeführt von Sebastian Gruber).
Weitere Top-Auszeichnungen konnten SILVIA (V.Monky, Z.Porsche, Schüttgut, vorgeführt von Andreas Rieser) als Zweitplatzierte sowie GELI (V.Lust) von Josef Berger, Grub, Saalbach und MARY (V.Simplon, Z.LFS Bruck, Piffgut, vorgeführt von Christina Steger) als jeweils Drittplatzierte in der Typwertung verbuchen.

HOLSTEIN
Mit insgesamt vier Tieren reisten die Holstein Youngsters nach St. Lorenzen.
Jungkuh RICARDA (Willi x Rose) von Rupert Wenger, Schönhof, Maishofen konnte bei der Eliteauktion am Vorabend € 2.700 lukrieren und wechselte zum Betrieb Wilhelm Wieser, Unterberger in Stilfes/Freienfeld.

Beim Jungzüchterbewerb am Sonntag zeigten Lena Moser aus Zederhaus sowie Maria und Barbara Gumpold aus Ainring (mit Kalbinnen von Wenger, Schönhof) ihr großes Können.
In der Typentscheidung holte PERCY (V.Cancun) von Elfriede Moser, Kaspar, Zederhaus einen dritten Platz in der Gruppenwertung, ScH GIULIETTA (V.Mc Cutchen) und ScH MELODY (V.Aftershock) von Rupert Wenger, Schönhof, Maishofen erzielten den zweiten bzw. dritten Rang in ihrer Gruppe.
 Preisrichterin Andrea Uhrig, passionierte Holstein-Züchterin aus Frankfurt/DE zollte den JungzüchterInnen höchste Anerkennung.
„Was hier von außen so spielerisch leicht aussieht, erfordert in Wahrheit größte Mühe und Anstrengung und dafür gebührt euch viel Respekt und Applaus“, meinte die begeisterte Jurorin.
Mit den nahezu perfekten Präsentationen kam einmal mehr zum Ausdruck, welch unverzichtbare Rolle die Jungzüchterarbeit in der Rinderzucht eingenommen hat! Dazu sei der Züchterjugend von Herzen gratuliert und gedankt!

Der Rinderzuchtverband Salzburg gratuliert allen Teilnehmern zu den erfolgreichen Leistungen und bedankt sich für den enormen Einsatz und die Mühe, die solche Veranstaltungen bedingen.
Dank gebührt auch dem Südtiroler Rinderzuchtverband für die Einladung zur Teilnahme – derartige länderübergreifende Schauen und Veranstaltungen geben gute Möglichkeiten, manch enge Horizonte zu erweitern und Kontakte unter Gleichgesinnten und Kollegen zu fördern!

Christina Sendlhofer  

Ergebnisliste

Mehr unter: Südtiroler Rinderzuchtverband