AGRIALP 2019 in Bozen

Am 08. und 09. November 2019 war die RINDERZUCHT AUSTRIA mit einer kleinen Messekollektion von österreichischen Zuchtrindern auf der AGRIALP in Bozen präsent.

 

Am 08. und 09. November 2019 war die RINDERZUCHT AUSTRIA mit einer kleinen Messekollektion von österreichischen Zuchtrindern der Rassen Fleckvieh, Braunvieh, Holstein und Pinzgauer auf der AGRIALP in Bozen präsent. Diese Messe findet alle zwei Jahre statt und zeigt Aktuelles aus der alpinen Land- und Forstwirtschaft, Energiewirtschaft, Bauwesen bis hin zum modernen Obstbau. In diesem Rahmen präsentierten die Südtiroler Rinderzuchtverbände auch die schönsten Kühe der verschiedenen Rassen bei einer Rinderschau. Neben den Rindern wurden noch andere verschiedene Tiergattungen vorgestellt. Die Messe zieht immer wieder Massen an Besucher an. Neben viel nichtbäuerlichem Publikum aus dem städtischen Bereich waren auch sehr viele Fachbesucher aus Südtirol und aus dem angrenzenden italienischen Raum anwesend. Südtirol und die benachbarten Gebiete sind ein sehr wichtiger Absatzmarkt von österreichischem Zuchtvieh. Die Werbung stand unter dem Zeichen von RINDERZUCHT AUSTRIA. Werbung ist unerlässlich und es ist immer wieder sehr wichtig auf diesen Messen präsent zu sein.
Die Rinderzucht Salzburg stellte insgesamt fünf Kühe aus, welche bei der Versteigerung am 07. November angekauft wurden. Die drei Holstein- und die zwei Pinzauer-Kühe präsentierten sich gemeinsam mit den Fleckvieh- und Braunviehtieren aus Tirol bestens und erweckten viel Interesse beim Publikum. Als Messepartner wurde heuer mit der Fa. Schneeberger und mit der Fa. Videsott zusammengearbeitet. Die drei präsentierten Holstein-Jungkühe stammten von den Betrieben Andreas Rieder, Buchenlaub aus Bramberg, Matthäus Hochfilzer, Ginsberg aus Going und von Ernst Maierhofer, Hollbauer aus Mürzzuschlag. Die beiden Pinzgauer-Kühe stammten von Anna Wimmer, Götsch aus St. Martin bei Lofer und von Dr. Wolfgang Porsche, Schüttgut aus Zell am See. Die Tiere wurden alle auf der Messe an Südtiroler Bauern verkauft. Unsere Messetiere wurden bestens von unseren beiden Zuchtberatern Maria Reitstätter und Michael Kirchner betreut – vielen Dank dafür.
Die hervorragende österreichische Kollektion war wieder einmal die beste Werbung für österreichisches Zuchtvieh.