„KUH4YOU“ – Neue Wege der Rindervermarktung

„Kuh4You“ steht ab sofort auch für alle Salzburger Rinderzüchter zur Verfügung!

In Zeiten von massiven Einschränkungen der sozialen Kontakte stellt der Zuchtrinderverkauf über Kuh4You eine exzellente Alternative dar.
Auf der Internetseite „almmarkt.com“ kann jeder Betrieb Zuchtrinder im Web anbieten und natürlich auch ersteigern. Für das Erstellen von eigenen Angeboten ist es notwendig, sich als Verkäufer bei der Rinderzucht Salzburg zu registrieren. Dieser Verkäufer-Account bietet die Möglichkeit seine Tiere bei „Kuh4You“ anzubieten.

•    Wie ich Zuchtrinder über diese Vermarktungsplattform anbieten kann,
•    wie Tiere über Kuh4You gekauft werden können,
•    was dabei zu beachten ist,
all diese Informationen erhalten Sie im Verbandsbüro unter +436542 68229-19

Auf der Internetseite www.almmarkt.com können Rinder angeboten werden und jeder registrierte Interessent kann mitbieten. Speziell in dieser herausfordernden Zeit, wo Versteigerungen teilweise abgesagt werden mussten, ist dies eine Möglichkeit seine Zuchttiere zu verkaufen. Die ZAR hat gemeinsam mit den Zuchtverbänden dieses Programm auf österreichweite Ebene gehoben und ab sofort kann dieses Programm auch von allen salzburger Züchtern genützt werden.  


Wie funktioniert es?
Die Betriebe müssen sich registrieren und können dann eine Auktion für ein Zuchtrind erstellen. Auf der Tierliste, wo alle Tiere des Betriebes zu finden sind, wählt man ein Rind aus und stellt die gewünschte Kategorie ein, z. B. trächtige Kalbin. Weiters gibt man die garantierte Leistung, den Hornstatus und ob Bio oder Konventionell an und kontrolliert die Fruchtbarkeitsdaten. Jeder Verkäufer setzt einen Mindestpreis fest, unter diesen das Tier nicht verkauft wird, und die Laufzeit der Auktion. Meistens werden mehrere Tage bis zu 2 Wochen gewählt, um möglichst vielen Interessenten die Möglichkeit zum Mitbieten zu geben. Es gibt auch die Möglichkeit einen Preis für einen Sofortkauf anzugeben. Die Abstammungs- und Leistungsdaten werden automatisch angezeigt. Natürlich können noch ein oder mehrere Bilder hinzugefügt werden. Die verkauften Tiere werden über die jeweiligen Zuchtverbände abgerechnet. Es gelten die Garantien und Verkaufsbestimmungen wie auf einer normalen Versteigerung.


Wir sehen es als zusätzliches Angebot bzw. Service für unsere Betriebe und als eine weitere Möglichkeit des Tierverkaufes im Zeitalter der Digitalisierung. Ein besonderer Dank gilt der Rinderzucht Steiermark für die Idee und die Entwicklung dieser Plattform.

Hier gehts zum Handbuch, wie man sich als Betrieb anmelden bzw. ein Tier online stellen kann!