Jungzüchter-Almtag 2020

Bei schönstem Wetter fand am 13. September unser 1. Jungzüchter–Almtag statt.

Treffpunkt war der Parkplatz der Mautstelle in Ferleiten wo wir dann gleich Tal einwärts auf die Alm der Familie Geisler – Judbauer wanderten.  Die Alm wird als Gemeinschaftsalm von 3 Bauern bewirtschaftet. 

Erste Station war die Tagkoppel der 70 köpfigen Kuhherde die aus Holstein und Fleckvieh besteht. Geisler Sepp Jun. hat uns mit stolz seine Herde und  seine Zuchtstrategie näher vorgestellt. 
Danach ging’s weiter zur Ziegenkoppel, wofür im Sommer immer Ziegen von umliegenden Bauern angenommen werden und zur gezielten Weidepflege eingesetzt werden. Von dort aus konnte man auch schon die Almgebäude sehen. 
Die Alm besteht aus 2 Almhütten, Stall und Kälberstall. Die Kühe werden rein nur zum Melken in den Stall getrieben und verbringen Tag und Nacht draußen. Der Stall und auch der Melkstand ist in 2 Hälften unterteilt, so teilt sich die Herde einmal in 30 Stück und einmal in 40 Stück auf – jede Kuh weiß genau wo sie hin gehört.                                                                                                                        

Im Melkstand hat ebenfalls jeder Bauer eine Seite sowie einen eigenen Milchtank. 
Das Jungvieh und die Schafe verbringen den Sommer über auf den höhergelegenen Weiden. 
Das Käfertal hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt und wir konnten den Nachmittag bei einer netten Grillerei und Kaffee mit Kuchen ausklingen lassen. 

Wir bedanken uns bei der Familie Geisler für Ihre Gastfreundschaft und wünschen weiterhin viel Glück in Haus und Stall. 


Der Ausschuss bedankt sich bei den Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme am Almtag. 

Verena Bernsteiner