Führungswechsel bei den Jungzüchtern des Salzburger Fleckvieh

Geplant war am Sonntag, 18. Juli 2021 eine Almwanderung mit Jahreshauptversammlung und Neuwahlen im Großarltal auf die Reitalm der Familie Hettegger (Unterharbach).

Aufgrund der starken Regenfälle vom Wochenende ist die Wanderung sozusagen ins Wasser gefallen, die Jahreshauptversammlung und die Neuwahlen wurden aber in einer kleinen, feinen Runde trotzdem abgehalten.


Stefan Rohrmoser zum neuen Obmann gewählt!
Nach fast zehnjähriger Tätigkeit im Vorstand, davon vier Jahre als Obfrau übergab Verena Klausner aus Bramberg ihr Amt an Stefan Rohrmoser. Der 20-jährige stammt vom Vorderschartlhof in Flachau und ist bereits im Ausschuss der Österreichischen Jungzüchtervereinigung tätig. Auf dem elterlichen Betrieb werden seit mehreren Jahren erfolgreich genetisch hornlose Rinder der Rasse Fleckvieh gezüchtet. Stefan darf nun mit einem neuen, engagierten Team motiviert in die Zukunft starten und hoffentlich können in nächster Zeit wieder Veranstaltungen wie geplant durchgeführt werden.
Dem neuen Obmann Stefan Rohrmoser stehen neben den beiden Stellvertretern Johannes Gruber (Egg in Großarl) und Magdalena Schnöll (Hupfauf in Adnet) sowie Thomas Hettegger (Unterharbach, Großarl) als bewährter Kassier zur Seite, als Schriftführerin fungiert künftig Lena Premm (Matthäus in St. Georgen/Sbg.).

Ein großes Dankeschön an Verena Klausner für die gute Zusammenarbeit und ihr großes Engagement bei den Jungzüchtern! Ebenso scheidet Theresa Höllbacher aus Adnet aus dem Vorstand aus – danke auch an Theresa für das engagierte Mitwirken!

Das Großarltal – das Tal der Almen
Den Sommer verbringt die Familie Hettegger gemeinsam mit allen Tieren auf der Reitalm. Das 2000 neu errichtete Almgebäude lockt im Sommer viele Wanderer an, aber auch die Tiere fühlen sich sichtlich wohl. Gemolken werden 18 Kühe, insgesamt weiden ca. 200 Rinder im weitläufigen Almgebiet. Danke an Familie Hettegger – besonders an Thomas und Lisa für die große Gastfreundschaft und die perfekte Bewirtung.