BUNDES-JUNGZÜCHTERCHAMPIONAT im Herzen der NÖ-Genetik!

Wie sich mühevoller Einsatz zum Erfolg formieren kann, zeigte sich in der insgesamt 27-köpfigen Vertretung der Rinderzucht Salzburg (16 Pinzgauer, 7 Fleckvieh, 2 Holstein, 1 Jersey, 1 Braunvieh), welche anlässlich des Bundesjungzüchterchampionats in Bergland/NÖ. ab 16. und 17. März 2019 einen sehr positiven und stimmigen Beitrag zum bunten Rassenbild der österreichischen Rinderzucht geliefert hat!

Neben vielen ausgezeichneten Vorführleistungen unserer JungzüchterInnen durfte sich die Rinderzucht Salzburg auch über Erfolge in den Typentscheidungen freuen, ging der Championstitel der Rasse Jersey an die überragende SCH Jodie (Barnabas x Eclipes) von Rupert Wenger, Schönhof in Maishofen.

Einen weiteren Erfolg landete Rupert Wenger, Schönhof in Maishofen mit dem Reservechampion der Holstein-Rasse für ROYAL, einer vielversprechenden Solomon x Armani-Tochter.
Große Freude herrschte auch bei Josef Höttl, Obermühle in Mittersill, dessen harmonische, sehr feine Kalbin WALDIN aus Karat x Ritzl zum Reservechampion der Pinzgauerrasse gekürt wurde.
Für das Finale der besten Fleckvieh-Typtiere qualifizierte sich ALPINA (GS Pandora x GS Rau), eine korrekte, mit bestem Fundament ausgestattete Kalbin von Andreas Mair, Boaleiten in Bramberg.
Ebenso in der Endauswahl zum Rassesieg lief die typvolle Pinzgauerkalbin MONI (Lesta x Fasan) von Herbert Steiner, Mitterhaid in Hollersbach.

„Früh übt sich, wer ein Meister werden will“, meinte die routinierte Preisrichtern Andreas Perk aus Deutschland, deren Aufgabe die Wahl der besten Vorführerinnen und Vorführer war.
„Man sieht euch an, dass ihr das unbedingt nach Hause bringen wollt und dass eure Motivation und euer Engagement einfach großartig sind“, zeigte sich die redegewandte Frau beeindruckt von den souveränen Vorführleistungen der Jugend.

Für den Großteil unserer JungzüchterInnen war das Bundesjungzüchterchampionat eine Premiere, umso beachtlicher die Leistungen, die sie erbracht haben.
Über erfolgreiche Auszeichnungen beim Vorführbewerb durften sich folgende TeilnehmerInnen freuen:

1. Rang    
Stephan Mayer mit SISSI (Pinzgauer)

2. Rang        
Fabian Burgschwaiger mit RAUT (Pinzgauer)

Tobias Schiefer mit PEM (Pinzgauer)
    
3. Rang        
Clara Loitfellner mit Dorothea (Fleckvieh)
Sarah Macheiner mit ALEXA (Fleckvieh x RH)
Barbara Gumpold mit ROYAL (Holstein)
Maria Gumpold mit Tracy (Braunvieh)
Christoph Steiner mit MONI (Pinzgauer)

KREATIVWETTBEWERB
Eine unbedingt sehenswerte Show lieferte der vorabendliche Kreativwettbewerb der österreichischen Landwirtschaftsschulen, der unter dem Motto „Altes bewahren, Neues entwickeln“ stand. Wie erfolgreich eine Symbiose aus kreativen Schülern und engagierten Lehrern sein kann, zeigte sich in der Vorstellung der LFS Bruck, die vom Skijöring bis zur selbstgebauten Apréski-Bar ein unglaubliches Showprogramm bot und in der Gesamtwertung den zweiten Platz belegen konnte.

Allen teilnehmenden Jungzüchterinnen und Jungzüchtern möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich zu ihren perfekten Auftritten gratulieren. Neben all den schönen Erfolgen freuen wir uns aber im Besonderen über die Gemeinschaft, die über Rassen und Grenzen hinweg gezeigt hat, welch großes Potenzial in unserer Jugend steckt – eine Jugend, auf die wir stolz sein dürfen!
Ein großer Dank gebührt auch den begleitenden Eltern sowie den Lehrern der LFS Bruck, im Besonderen Christine Berger, Josef Höttl, Mathias Kinberger und Rupert Rohrmoser, die sich weit über ihre dienstliche Verpflichtung hinaus eingesetzt haben – danke dafür!!

Prämierungsliste Gruppen
Prämierungsliste Gesamt

Christina Sendlhofer