Ausflug der Holstein-Züchter des RZS

Am Samstag, 24. August 2019 fand der jährliche Ausflug der Holsteinzüchter statt. Ein sehr interessantes Programm in Oberösterreich erwartete uns. Bei strahlend schönem Sommerwetter starteten wir nach Vöcklabruck zum Betrieb Konrad.

Die Familie Konrad bewirtschaftet in Vöcklabruck eine Landwirtschaft mit insgesamt 950 Stück Vieh (Rinder, Hochlandrinder, Schweine, Ziegen, Esel,…), davon 340 Milchkühe. Die Familie Konrad hat eine Eigenfläche von 18 ha, der Rest wurde von den umliegenden Nachbarn gepachtet, da die letzten Jahre viele Betriebe mit der Landwirtschaft aufgehört haben. Die Kühe werden mit 3 Melkroboter und einem Melkstand gemolken. Die 15.000-16.000 Liter Milch pro Tag werden von der Salzburger Milch abgeholt. Es werden sowohl die männlichen, als auch die weiblichen Tiere am Hof aufgezogen und später vermarktet. Mit viel Freude an ihrem Tun hat die Familie Konrad einen Streichelzoo am Gelände eingerichtet, somit sind alle Besucher und Interessierte auf dem Hof herzlichst eingeladen, die Tiere und die Arbeit mit den Tieren zu beobachten. Es ist schön zu sehen, mit welch einer Freude Herr Konrad uns durch seinen Betrieb geführt hat. Nach 2 sehr interessanten Stunden am Hof machten wir uns auch schon auf den Weg nach Eberschwang zu Familie Hartl.


Die Familie Hartl ist vor 25 Jahren von Saalfelden nach Eberschwang ausgewandert. Elisabeth und Thomas haben sich dort eine kleine Landwirtschaft gekauft, die in den letzten 25 Jahren stetig erweitert und modernisiert wurde. 115 ha Gesamtfläche wird von Familie Hartl bewirtschaftet (davon 55 ha Acker – Silomais und Kleegras und 60 ha Grünland – 6 Schnitte). Derzeit befinden sich 135 Milchkühe der Rassen HF, RF und Jersey und 130 Stück weibliche Nachzucht, 2 Zuchtstiere, Schafe, Hühner, Enten, Hunde und Katzen auf dem Hof. Im Frühjahr wurde der neue Laufstall mit Melkroboter und insgesamt 52 Liegeplätzen fertig gestellt. Der Rest der Kühe wird mit einem Side-by-Side Melkstand gemolken. Besonderer Wert wird auf Kuhkomfort gelegt! Die Vermarktung der weiblichen Kälber, Kalbinnen und Jungkühen erfolgt über den RZO, die Stierkälber werden über die Rinderbörse vermarktet. Bisher konnten elf 100.000 Liter Kühe bei Familie Hartl gezüchtet werden, herzliche Gratulation dazu! Aktuell haben 12 Kühe über 70.000 kg Milch. Der aktuelle Stalldurchschnitt 2019 ist bei 10370 kg – 4,02 Fett und 3,28 EW.


Zur Familie Hartl haben wir eine besondere Verbindung, da unsere Jungzüchter-Obfrau Verena Klausner mit Thomas jun. liiert ist. Nach der sehr umfangreichen und interessanten Betriebsführung wurden wir von Familie Hartl noch mit Kaffee, Kuchen und erfrischenden Getränken verwöhnt.

Herzlichen Dank an dieser Seite nochmals für die gastfreundschaftliche Aufnahme auf eurem Hof!
Wir wünschen den beiden besichtigten Betriebe alles Gute in Haus und Hof und bedanken uns für diesen schönen Ausflug nach Oberösterreich.

Eva Maria Hörl