Ein Leben für die Gemeinschaft - Nachruf Ing. Hanns Filzer

Am 08. Mai 2020 ist Herr Ing. Hanns Filzer nach langer, geduldig ertragener Krankheit im 85. Lebensjahr und umsorgt von seiner Familie friedlich entschlafen. Hanns Filzer war 39 Jahre lang Geschäftsführer der Tiroler Pinzgauer Züchter. Aus einem traditionellen Braunviehzuchtbetrieb stammend und als Pflanzenbaulehrer an der LLA Weitau beschäftigt, übernahm er 1972 die damals schwierige Aufgabe des Geschäftsführers der Tiroler Pinzgauer Züchter. Schnell war er durch seine humorvolle, emsige und liebenswürdige Art im Kreise der Pinzgauer Züchter anerkannt. In einer Zeit der massiven Rassenumstellung hatte Filzer wahrlich keine leichte Aufgabe. Gemeinsam mit dem langjährigen Obmann Paul Landmann und dem späteren Obmann Stefan Lindner leitete er fast vier Jahrzehnte mit viel Sparsamkeit die Geschicke des Vereins. Gerade sein Durchhaltevermögen und oftmals vielleicht die nötige Sturheit waren Basis für das Gelingen seiner Arbeit. Optimismus und Lebensfreude kamen Hanns Filzer nicht nur in den dienstlichen Verpflichtungen zugute, dank seines positiven Denkens und seiner mentalen Stärke überwand er auch viele gesundheitliche Tiefschläge, die ihm oft den Vergleich mit einem wahren „Steh-auf-Männchen“ einbrachten. Eine große Leidenschaft von ihm war das Reisen. So ließ er keinen Pinzgauer Weltkongress aus und bereiste so fast die ganze Welt. In seinem Hauptberuf war er Lehrer an der LLA Weitau, davon vier Jahre leitend als Direktor. Eine seiner Herzensaufgaben war die Verwaltung der Landesalm „Stallbach“ in Kirchberg, auch als „Stieralm“ bekannt, die er gemeinsam mit dem erst kürzlich verstorbenen „Stieringer“ Toni Krepper sehr umsichtig viele Jahre sehr umsichtig betreute. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte er sich viele Jahrzehnte ehrenamtlich in den verschiedenen Vereinen, in der Pfarre und in der Gemeinde Walchsee.
In diesen schweren Stunden wünschen wir der Familie Filzer, insbesondere seiner Frau Riki viel Kraft und entbieten unser aufrichtiges Beileid. Dir lieber Hanns danken wir für deinen unermüdlichen Einsatz für die Gemeinschaft – mögest du ruhen in Frieden!