Vollversammlung ganz im Zeichen der Ehrungen

Am 06. Mai 2022 fand die Vollversammlung der Rinderzucht Salzburg in der LFS in Bruck statt.

Vorstandsvorsitzender Franz Loitfellner begrüßte die zahlreichen Mitglieder und einige Ehrengäste. Ein besonderer Gruß galt unter anderem Landesrat Josef Schwaiger, LWK-Vize-Präsident ÖR Georg Wagner und Obmann der Rinderzucht Austria Stefan Lindner.  


Obmann Franz Loitfellner berichtete über die sehr gelungene Verbandsschau und Bundespinzgauerschau unter dem Motto „100 + 1 Jahre Rinderzucht Salzburg“ - ein großartiges Züchterfest mit vielen interessierten Besuchern, tollen Schautieren und einer sehr positiven Stimmung.


Geschäftsführer Thomas Edenhauser freute sich, dass so viele Züchterinnen und Züchter der Einladung zur Vollversammlung gefolgt waren. In seinen Ausführungen berichtete er über leicht rückläufige Mitgliederzahlen (-24) und über ein Plus (+598) bei der Anzahl an Herdebuchkühen. Es wurden wieder 257 Stück mehr Großrinder als 2020 über die Versteigerungen vermarktet, an die Zahlen vor der Pandemie ist man jedoch immer noch entfernt. Die Durchschnittspreise aller verkauften Großrinder stieg um gut EUR 100 auf knapp EUR 2000 je Stück. Edenhauser bedankt sich nochmals ausdrücklich bei allen Teilnehmern der Verbandsschau und Bundespinzgauerschau 2022 und bei allen Helfern! Zum Schluss bedankte sich Edenhauser bei allen Mitgliedern und bei allen Entscheidungsträgern. Ein besonderer Dank spricht er den Mitarbeitern aus, die durch ihr tägliches Engagement das größte Kapital des Unternehmens sind.


Der von Geschäftsführer Thomas Edenhauser vorgetragene positive Jahresabschluss für das Jahr 2021 wurde von der Vollversammlung einstimmig genehmigt. Josef Geisler vom Finanzkontrollausschuss lobte in seinen Ausführungen die Arbeit des Vorstandes und der Geschäftsführung.


Der Geschäftsführer der EZG Salzburger Rind GmbH Franz Zehentner informierte im Bericht aus dem Nutz- und Schlachtrinderbereich über gestiegene Stückzahlen der Schlachtrinder für das Jahr 2021 und einem Rückgang bei den Lebendrindern. Diese rückläufigen Zahlen kommen zum überwiegenden Teil aus deutlich geringeren Stückzahlen bei den Nutzkälbern aus anderen Bundesländern. Die Anzahl an Nutzrindern aus dem Bundesland Salzburg ist nur geringfügig zurückgegangen. Erfreulich ist, dass sich der Export von Nutzkälbern im Jahr 2021 gegenüber dem Jahr 2019 mehr als halbiert hat. Die Initiativen Kalb rosè, leichtes Milchmastkalb und eine aktive Vermarktung im Inland haben zu dieser Entwicklung geführt. Weiters berichtete Zehentner über eine sehr gute Preissituation bei den Schlachtrindern. Aktuell liegen die Preise zum Beispiel für Schlachtkühe sehr deutlich über den der Vorjahre. Erwähnt wurde auch das neu gestartete Projekt „Salzburger Almrind“ zu dem ein reges Interesse der Betriebe besteht. Zur Betreuung dieses Projektes wurde nun ein weiterer Mitarbeiter in der Erzeugergemeinschaft Salzburger Rind GmbH eingestellt.


Im Zuge der Vollversammlung gratuliert Landesrat Josef Schwaiger zu den erfreulichen Zahlen und zu den zufriedenen Gesichtern im Saal!
Kommentar von Josef Schwaiger … „Gerade im Jahr der Jubiläumsfeierlichkeiten gratuliere ich dem Rinderzuchtverband für die, seit jeher, hohe Qualität und die stets hoch gehaltene Tradition. Besonders freut mich, dass über 30 Züchter es zustande gebracht haben, eine 100.000 Liter Kuh im Stall zu haben. Das zeigt von hohem züchterischen Können, insbesondere auf den Schwerpunkt Robustheit und Vitalität“ sagt Landesrat Sepp Schwaiger.


Als einer der Höhepunkte der Vollversammlung standen die Ehrungen auf der Tagesordnung.
Für das Jahr 2021 wurden wieder 32 100.000 Liter Kühe ausgezeichnet. Diese Leistung wird zum einen durch beste Genetik und zum anderen durch entsprechendes Management und den Fleiß der Züchterfamilien möglich. Die Rinderzucht Salzburg gratuliert den Züchtern und Besitzern zu ihren außergewöhnlichen Kühen!
Für die Verbandsschau und Bundespinzgauerschau 2022 durften zahlreiche Ehrungen überreicht werden:

Staatsehrendiplom:
Reitstätter Barbara, Hackl, Kössen

Staatspreis in Gold:
Emberger Elisabeth, Taubenstein, Neukirchen

Staatspreis in Silber:
Viehhauser Rupert, Schwab, Kleinarl
Ganitzer Anton, Andex, Großarl
Kaserer Anton, Walderwirt, Wald

Staatspreis in Bronze:
Höttl Sepp, Obermühl, Mittersill
Nill Klaus, Schiaßl, Uttendorf

Rinderzucht Austria Medaille in Gold:
Hochfilzer Matthäus, Ginsberg, Going
Lainer Andrea, Unteregg, Lend
Wenger Angelika u. Rupert, Schönhof, Maishofen

Rinderzucht Austria Medaille in Silber:
Mair Katharina u. Andreas, Boaleiten, Bramberg
Hochfilzer Marianne u. Georg, Unterstein, Reith
Klausner Hannes, Schellenberg, Bramberg
Guber Wilhelm, Unteregg, Großarl


Rinderzucht Austria Medaille in Bronze:
Deutinger Christian, Mitterbachl, Saalfelden
Wölfler Johann, Palfner, St. Johann/Pg.
Seber Christian/Innerhofer Gerhard, Bramberg
Gruber Margarete, Reit, Großarl
Ebner Claudia u. Josef, Oberbichl, Großarl
Hasenauer Anton, Unterschwarzach, Hinterglemm
Moser Andrea u. Johann, Anthofer, St. Michael

Vorstandvorsitzender Franz Loitfellner bedankte sich in seinen Schlussworten bei Funktionären und Entscheidungsträgern in der Politik für Ihre Unterstützung. Dank gilt an dieser Stelle ganz besonders auch den Mitarbeitern der Rinderzucht Salzburg für ihren Einsatz und für ihre Motivation. Ebenso gebührt allen Mitgliedern und Partnern der Rinderzucht Salzburg ein herzliches „Vergelt‘s Gott“.