Rinderzucht Salzburg blickt auf ein positives Jahr zurück

Am 2. Mai 2019 fand die alljährliche Vollversammlung beim Gasthof Post in Maishofen statt.

Vorstandsvorsitzender Franz Loitfellner begrüßte die zahlreichen Mitglieder und Ehrengäste. Ein besonderer Gruß galt Herrn Rupert Quehenberger, LWK-Präsident, Nationalratsabgeordnetem Franz Eßl, Bundesrat Silvester Gfrerer, ZAR-Obmann Stefan Lindner und dem Bezirksbauernkammerobmann Klaus Vitzthum. 

Begonnen wurde die Versammlung mit einem Kurzvideo der Verbandsschau 2019, wo die Emotionen der Besucher deutlich spürbar waren. Ein sehr schöner Einstieg in die heurige Versammlung! Anschließend berichtete Franz Loitfellner über ein bewegtes Jahr aufgrund der Trockenheit und der schwierigen Verkaufssituation im Herbst. Seit der letzten Versammlung dürfen wir auch auf einige erfolgreiche Schauen in unserem Verbandsgebiet zurück blicken. Beginnend mit der Pinzgauer Länderschau bzw. dem Pinzgauer Weltkongress 2018, der Tierpräsentation Gasteinertal 2018, Jungkuh-Championat, Verbandsschau 2019 und die Jubiläumsschau 70 Jahre Rinderzucht Großarl-Hüttschlag. Auf diese Veranstaltungen können wir sicherlich sehr stolz sein und die super Tiere, die bei den Schauen präsentiert wurden, sprechen für sich.  
Auch die Berichte der Geschäftsführer Thomas Edenhauser und Franz Zehentner hatten die volle Aufmerksamkeit der Zuhörer. Der erfreuliche Jahresbericht des Rinderzuchtverbandes Salzburg wurde auch vom Vorsitzenden des Finanzkontrollausschusses sehr gelobt. Die Stückzahlen der vermarkteten Tiere der Rinderzucht Salzburg konnte auch 2018 wieder erhöht werden. 2018 konnten 42.188 Zucht-, Nutz- und Schlachtrinder (+2.165 Stück) vermarktet werden. Die Stückzahlen der Versteigerungen sind leicht rückläufig, die Zahlen im Ab-Hof-Verkauf und im Nutzrinderbereich deutlich steigend.   

Unsere langjährige Mitarbeiterin in der Buchhaltung, Christl Auernigg wurde für ihre Dienste bei der Rinderzucht Salzburg geehrt. Christl Auernigg ist seit 20 Jahren im Betrieb und begibt sich nun in den wohlverdienten Ruhestand.
Weiters durfte Rupert Wenger, Schönhof aus Maishofen für seine Erfolge beim Dairy Grand Prix 2018 geehrt werden. Von Seites der ZAR erhielt Wenger die goldene ZAR-Medaille und vom Bundesministerium für Tourismus und Nachhaltigkeit den Staatspreis in Gold.

Kammerpräsident Rupert Quehenberger stellt die berechtigte Frage in den Raum „Wie wird Landwirtschaft von außen gesehen?“ Wir müssen unsere Betriebe herzeigen bzw. auch gezielt unsere Arbeit und Produkte anpreisen. Da die Weidesaison vor der Tür steht, berichtet Quehenberger über die rechtliche Situation für die Almbewirtschafter.

Dank gilt an dieser Stelle auch den Mitarbeitern der Rinderzucht Salzburg für ihren Einsatz und für ihre Motivation. Ebenso gebührt allen Mitgliedern und Partnern der Rinderzucht Salzburg ein herzliches Dankeschön.

Eva Maria Hörl