Stefan Rohrmoser zum Obmann der Österreichischen Jungzüchtervereinigung gewählt!

Stefan Rohrmoser anlässlich der Verbandsrinderschau in Maishofen mit Zweitkalbskuh Pepsi Pp* (V.Mahango)

Bei der Generalversammlung der Österreichischen Jungzüchtervereinigung (ÖJV) am 12. März in Flachau kam es zu einer Neuaufstellung des gesamten Führungsteams.

Andreas Wurzinger, der seit 2017 die Geschicke der österreichischen Züchterjugend leitete, übergab das Amt an Stefan Rohrmoser, der auch die Funktion des Obmannes der Fleckviehjungzüchter Salzburgs innehat.
Der 21-jährige stammt vom Vorderschartlhof in Flachau, wo seit vielen Jahren bereits genetisch hornlose Fleckviehzucht betrieben wird.
In die Funktion der Obmannstellvertreterin wurde Michaela Kitzberger, Jungzüchterin der RZO (Rinderzuchtverband und Erzeugergemeinschaft Oberösterreich) gewählt, als Schriftführerin fungiert Kathrin Tiefenthaler vom FIH (Fleckviehzuchtverband Inn- und Hausruckviertel) und Julia Schirnhofer, Jungzüchterin der Rinderzucht Steiermark, wurde als Kassierin wiederbestellt.


Mit dem Pinzgauer-Jungzüchter Andreas Fritzenwallner (vom Pailngut in Altenmarkt) ist ein weiterer Salzburger Jungzüchterfunktionär im erweiterten Vorstand der ÖJV.


Dem neu formierten Team der Österreichischen Jungzüchtervereinigung wünschen wir viel Schwung und Elan, um wieder richtig durchzustarten und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit - in der Hoffnung, dass wir 2023 wieder eine bundesweite Jungzüchterveranstaltung erleben dürfen!

Christina Sendlhofer