Salzburgs Fleischrinderzüchter brillierten in St. Donat

Äußerst erfolgreich verlief die 14. Kärntner Fleischrindermesse in St. Donat am 18. März für die teilnehmenden Züchter aus Salzburg.

Mit einem Auftrieb von drei Tieren holten sie einen Gesamtsieg, einen Gesamtreservesieg und einen weiteren Gruppenreservesieg.

Die Schau bot ein buntes Bild aus den Rassen Angus, Charolais, Fleckvieh-Fleisch, Kärntner Blondvieh, Limousin, Original Pinzgauer und Schottisches Hochlandrind. Nebenbei gab es Beratung und Information zur Rinderhaltung sowie eine Schmankerlstraße mit Rindfleischspezialitäten.

Viele Interessierte und auch internationales Publikum boten einen würdigen Rahmen für diese Veranstaltung, an der auch eine Gruppe von Salzburger Fleischrinderzüchtern teilnahm. Gleich in den ersten Gruppenentscheidungen konnte Lanner Christian aus Golling mit seiner schwarzen Highlandkalbin „Holly vom Karnerbauer" den Gruppensieg für sich entscheiden.

In der Endauswahl der besten Tiere der Rasse Schottisches Hochlandrind wurden schließlich die erfolgreichen Vertreterinnen aus 4 Kalbinnengruppen gezeigt.

Preisrichter Fred Zehentner kürte „Holly vom Karnerbauer“ als Gesamtsiegerin der Kalbinnen. Dieses sehr korrekte Tier konnte besonders durch Ausstrahlung und Eleganz überzeugen.

Egger Christina, Rainbauer in Mittersill war in den Gruppenentscheidungen mit gleich zwei aufgetriebenen Charolaisstieren erfolgreich. „Hugo“ erreichte in seiner Gruppe den Reservesieg und „Haribo Pp“ ging als Sieger seiner Gruppe hervor.

In der beeindruckenden Gesamtsiegerentscheidung kamen die Sieger von 5 Stiergruppen in den Ring. Preisrichter Dr. Wilfried Steinhauer aus Hessen lobte die hohe Qualität dieser Stiere und kürte schließlich den rahmigen und fleischbetonten Himalayasohn „Basic Hirt“ von der LFS Althofen zum Gesamtsieger. Als Gesamtreservesieger konnte sich „Haribo Pp“ von Egger Christina gegenüber der starken Konkurrenz behaupten. Die Vorzüge dieses ebenso aus Himalaya gezogenen und sehr gut entwickelten Stieres sah der Preisrichter im exzellenten Fundament und in der sehr guten Beckenlage.

Als weiterer Höhepunkt für Salzburgs Fleischrinderzucht entpuppte sich die anschließende Versteigerung. In der Hochburg der Charolaiszüchter Österreichs den Tageshöchstpreis zu erzielen, gelingt schließlich nicht Jedem.

Mit einem Zuschlagspreis von € 4.760,- wurde der Gesamtreservesieger „Haribo Pp“ vom Zuchtverband Carindthia für den Besamungseinsatz angekauft.

Die Rinderzucht Salzburg gratuliert Ihren Züchtern zu diesen außergewöhnlichen Erfolgen herzlichst!

 

Sendlhofer Thomas