Salzburger Zottltreffen

Am 19.9.2021 konnte bei herrlichstem Herbstwetter das alljährliche Zotteltreffen der Salzburger Hochlandrinderzüchter wieder stattfinden.

Zahlreiche Züchter und Freunde des Hochlandrindes trafen sich in Obertrum im Gasthof Kaiserbuche, wo ein saftiges Schnitzel vom Hochlandrind nach Wiener Art serviert wurde. 


Nach der Begrüßung durch Obfrau Theresia Pirchner wurden zahlreiche neue Mitglieder willkommen geheißen. Anschließend fanden noch zwei interessante Vorträge statt. Zum einen wurde von Herrn Christian Lanner, Obmann der Bundes Arge, die neue Homepage www.derzottl.at präsentiert. Die Homepage soll für Züchterkollegen die Möglichkeit schaffen, den eigenen Betrieb und die eigenen Produkte vorzustellen und für die Konsumenten gleichzeitig einen Überblick über regionale Kaufmöglichkeiten darstellen. Die Homepage wird demnächst freigeschaltet werden.

Frau Ing. Rosemarie Rotschopf, von der Landwirtschaftskammer Salzburg, berichtet über das “Salzburger-Land Herkunftszertifikat garantiert regional“. Das Zertifikat wurde 2019 ins Leben gerufen und wird bereits von zahlreichen Betrieben verwendet.  Das Zertifikat ist eine Garantie dafür, dass alle Inhaltsstoffe eines Produktes garantiert aus dem Salzburger Land stammen. Hierfür gibt es die Homepages www.garantiert-regional.at und www.salzburgschmeckt.at. Hier können Betriebe die dieses Logo bereits verwenden abgefragt werden. 

Nach dem Gasthof Kaiserbuche ging es noch zur Betriebsbesichtigung bei Familie Reichl in Seekirchen. Hier wurde der großzügig errichtete Offenstall für ca. 60 Tiere und der begehbare Kühlraum für Highlandbeef, diverse Wurst und Schinkensorten besichtigt.
Alles in allem ein erlebnisreicher Tag, voller Informationen und herrlichen Eindrücken.