ÖR Michael Haitzmann verstorben

Am 04. Dezember 2021 verstarb im 93. Lebensjahr Herr Ökonomierat Michael Haitzmann, Stechaubauer aus Saalfelden.

Der Verstorbene stand von 1975 bis 1986 als Vorstandsvorsitzender dem Rinderzuchtverband vor. Mit seiner ruhigen, umsichtigen Art führte er den Verband durch eine turbulente Zeit. 1972 war er ein großer Befürworter der Rassenöffnung des Verbandes und unterstütze diese maßgeblich. Der Stechaubauer fungierte ab der Rassenöffnung 1972 4 Jahre als erster Fachausschussobmann der Rasse Pinzgauer. In dieser Funktion forcierte er die Einkreuzung mit Red Holstein und erlebte einen Umbruch in der Rassenlandschaft. Er setzte sich stets mit großen Einsatz für den Verband und für die Anliegen der Bauern ein. In seiner Funktion als Verbandsobmann war er stets um ein gutes Auskommen zwischen den einzelnen Rassen bemüht. Neben seiner Tätigkeit beim Rinderzuchtverband war er ein großer Pionier der biologischen Landwirtschaft und einer der ersten Biobauern in Salzburg.

Lieber „Michi“, vergelt´s Gott für alles, was du geleistet hast, wir werden dir ein ehrendes Andenken bewahren! Ruhe in Frieden!