Jungzüchtertag

Die Fleckvieh- und Holstein/Jersey Jungzüchter veranstalteten am 21. September 2019 einen Jungzüchtertag an der LFS Kleßheim.

 

Ziel war es, den ganz kleinen Jungzüchtern und jene, die es noch werden wollen, die Landwirtschaft aber vor allem die Rinderzucht spielerisch näher zu bringen.

Bei wunderschönem Herbstwetter hatten die Teilnehmer/innen bei verschiedenen Stationen die Möglichkeit sich von erfahrenen Jungzüchter/innen etwas abzuschauen und vor allem auch etwas zu lernen, dass sie gleich bei den Tieren der LFS Kleßheim anwenden konnten.

Das erste Mal eine Schermaschine in der Hand, einem Kalb selbstständig den Strick anlegen und erste Schritte zum richtigen Vorführen, das sind nur wenige Highlights, die Kinder miterleben durften.
Der Spaß durfte jedoch nicht zu kurz kommen, so rundeten ein Kuhrassen-Memory, ein Hindernis-Parcour und das „Cow-watching“ das Programm ab. Besonders das Wettmelken am Gummieuter sorgte für Stimmung und es wurde eifrig um den Titel „Melkkönigin“ und „Melkkönig“ gekämpft, denn es warteten super Preise auf die Gewinner!

Kinder mit einer solchen Begeisterung und Freude mit Rindern arbeiten zu sehen, ist wirklich außergewöhnlich, deshalb wird es einen Jungzüchtertag auch im nächsten Jahr wieder geben! Die beiden Jungzüchter-Vereine freuen sich bereits jetzt über zahlreiche Anmeldungen!

Verena Klausner und Verena Bernsteiner