Jahreshauptversammlung Holstein- und Jerseyjungzüchter

Anhand einer gelungenen Präsentation konnte Obfrau Verena Bernsteiner anlässlich der Jahreshauptversammlung am 16. Februar 2019 beim Naglbauern in Piesendorf von einem reich gefüllten Jungzüchterjahr berichten.

Die zufriedenstellende Teilnahme an gesellschaftlichen, aber auch fachlichen Veranstaltungen bestätigt den Spirit der der jungen und motivieren Holstein- und Jerseytruppe, die sich nicht nur dank des neuen Logos, sondern auch der engagierten Obfrau überaus optimistisch und engagiert präsentiert!


Tierarzt Manfred Egger, gebürtig in Kaprun und tätig in einer 7-köpfigen Tierarztpraxis der Sauwald Tierärzte in Oberösterreich, ging in seinem Kurzvortrag auf die Kälbergesundheit ein.
„Eine leidliche Erfahrung ist die oftmals vernachlässigte Beobachtung der Landwirte, da diese gerade in der Kälbergesundheit eine ganz wesentliche ist, um eventuelle Symptome einer beginnenden Erkrankung ehestmöglich behandeln zu können“, mahnte der junge Veterinär.
Näher behandelt wurde von Egger auch der „Sehnenstelzfuß“, der bei Kälbern relativ häufig vorkomme und bei entsprechender Therapie durchaus gut heilbar ist. Überzeugt zeigt sich der Tierarzt auch von der Sinnhaftigkeit der Kälberimpfungen, um das Immunsystem zu stärken und hartnäckige Infektionen bestmöglich zu vermeiden.


Mit einer interessanten Bilddokumentation besichtigter Stallbauprojekte in der Schweiz, wo Tierwohl die oberste Prämisse darstellt, leitete Michael Egger zum Abschluss über und bevor Verena Bernsteiner noch zu einem gemeinschaftlichen Imbiss einlud, gab sie noch Ausblick auf die nächsten Termine, die alles andere als Langeweile aufkommen lassen… ;)

Christina Sendlhofer