Interessantes zum Thema Exterieur beim Holstein Fachtag in Neukirchen

„Stabiles Exterieur als Grundlage für langlebige und wirtschaftliche Tiere“

„Stabiles Exterieur als Grundlage für langlebige und wirtschaftliche Tiere“, unter diesem Motto trafen sich am Samstag den 2. Dezember interessierte Salzburger Holsteinzüchter in Neukirchen im Oberpinzgau.

Themen waren Exterieurbewertung und das aktuelle Stierprogramm. Abgehalten wurde die Veranstaltung am Hof der Betriebsgemeinschaft Hollaus in Neukirchen. Nach der Begrüßung durch den Fachausschussobmann Rupert Wenger und einer Betriebsvorstellung durch Josef und Markus Hollaus, erklärten die Mitarbeiter des Rinderzuchtverbandes die Exterieurbewertung in der Praxis. Es wurden mehrere Erst- und Zweitkalbkühe detailliert durchbesprochen. Auch die Gewichtung der Merkmale und etwaige Mängel wurden besprochen. Die Exterieurbeurteilung hat nicht nur Einfluss auf die Zuchtwerte, sondern sie dient dem Züchter als Instrument um die Stärken und Schwächen hinsichtlich des Exterieurs in der Herde zu erkennen und es in der Anpaarung zu berücksichtigen.

Nach dem Mittagessen wurden die aktuellen Holstein, Red Holstein und Jersey Stiere aus dem Besamungskatalog mit den Vererbungsschwerpunkten besprochen und vorgestellt.

Herzlichen Dank an Familie Hollaus für die freundliche Aufnahme auf ihrem Betrieb!