Fa. Ablinger startet neue Initiative mit heimischen Kälbern

Das Kälberprojekt eröffnet neue Chancen für einen stärkeren heimischen Absatz von Milchkälbern. Zurzeit werden dringend Lieferanten gesucht!

Diese neue Vermarktungsmöglichkeit, ist eine große Chance für die Salzburger Landwirtschaft, um einerseits den heimischen Kalbfleischmarkt anzukurbeln und damit billige Kalbfleisch-Importe aus Holland zu reduzieren, und andererseits die Anzahl der Exportkälber zu vermindern.

Die Fleischhauerei Ablinger in Oberndorf schlägt eine neue Schiene in der Vermarktung von heimischem Kalbfleisch ein. Für diese Vermarktung sind Kälber mit einem Lebendgewicht von etwa 100 bis 120 kg gesucht. Die Kälber dürfen für dieses Projekt maximal zwölf Wochen alt sein.
Die Kälber sollten mindestens die Handelsklasse O (Klassifizierung nach EUROP-System) und die Fettklasse 2 (Bewertung nach Klassen 1 bis 5) erreichen. Das angeführte Preisschema gilt für Kälber zwischen 55 und 80 kg Schlachtgewicht kalt und bei Erreichen der Fettklasse 2. Für Fettklasse 1 gibt es einen Abzug von 50 Cent/kg Schlachtgewicht.

Dieses Projekt ist vor allem für milchbetonte Kälber preislich interessant und bietet die Möglichkeit, dass Kälber im Inland abgesetzt werden können.
Das Land Salzburg unterstützt in der Startphase das Projekt mit 50 Euro pro Stück. Um die Unterstützung vom Land Salzburg mit 50 Euro zu lukrieren, muss ein Antrag mittels eines Formulars gestellt werden. Dieser Antrag kann auf unserer Homepage heruntergeladen werden.  Antrag

Kälber anmelden
Die Kälber müssen im Vorhinein zur Schlachtung angemeldet werden, damit eine Vorausplanung möglich ist.
Für die Anmeldung der Kälber bzw. für Informationen stehen die Mitarbeiter der Erzeugergemeinschaft Salzburger Rind unter 06542/68229-13 bzw. die jeweiligen Gebietsbetreuer gerne zur Verfügung.

Das Projekt wird von der LK Salzburg koordiniert, Marlene Berger, Tel.-Nr.: 06542/72393- 572, E-Mail: marlene.berger@lk-salzburg.at und Bruno Deutinger, Tel. 0664 6025950-574, E-Mail: bruno.deutinger@lk-salzburg.at stehen für Auskünfte und Informationen zur Verfügung.