Almwanderung zur Hauseralm in Bramberg

Die diesjährige Verbandsalmwanderung führte uns heuer in den Pinzgau, ins Habachtal auf die Hauseralm der Familie Blaikner.

Das naturbelassene Habachtal im Nationalpark Hohe Tauern ist besonders wegen seines Smaragdbergwerks bekannt.  

Wir trafen uns beim Wanderparkplatz Habachtal und gemeinsam mit Hausherrn Mathias durften wir das malerische Tal erwandern. Mit perfekter Erklärung über das gesamte Almgebiet gelangen wir bestens informiert nach einer Gehzeit von ca. 2 Stunden zur Hauseralm und zur Enzianhütte. Das Wetter konnte nicht besser sein und der kühle Habach, der neben dem Wanderweg fließt, sorgte für manch angenehm kühle Brise. Auf der Enzianhütte (1313 m Seehöhe) warteten auch schon einige Besucher, die bereits mit dem Wandertaxi angereist sind.

Nach einer würdigen Almandacht vor der Almkapelle stellte uns Hausherr Mathias den Almbetrieb und das Habachtal näher vor. Immer im Blick war die anschauliche Milchkuhherde von Familie Blaikner. Durch die Klänge der Weisenbläser wurde die Almandacht musikalisch umrahmt. Auf der Hauseralm verbringen ca. 30 Milchkühe von ca. 20. Mai bis Mitte September den Sommer. Die trockenstehenden Kühe und das Jungvieh weiden auf der dazugehörigen Hochalm. Das Habachtal war in den vergangenen Jahren immer wieder von Hochwasser und Vermurrungen betroffen. Neben dem Almbetrieb führt die Familie Blaikner auch noch die Enzianhütte, wo wir mit zahlreichen Schmankerln verwöhnt wurden.

Herzlichen Dank an die Familie Blaikner und dem ganzen Team für die Gastfreundschaft, für die perfekte Bewirtung und für den Einblick in das Almleben im Habachtal! Ein sehr schöner Almtag im Habachtal liegt hinter uns!

Eva Maria Hörl