Verbandsschau und Bundes-Pinzgauerschau 2022

Großes Züchterfest in Maishofen

Die Rinderzucht Salzburg feierte im Jahr 2021 sein 100-jähriges Bestehen und 125 Jahre organisierte Rinderzucht in Salzburg. Am Sonntag, 3. April wurde das Jubiläumsfest verbunden mit der Verbandsrinderschau und Bundespinzgauerschau mit einer bemerkenswerten Qualität an Kühen nachgeholt. Es wurden gesamt ca. 200 Schautiere der Rassen Fleckvieh, Pinzgauer, Holstein, Jersey, Brown Swiss und Fleischrinderrassen präsentiert. Auch 50 Bambinis führten ihre Kälber mit viel Begeisterung und Stolz vor und zeigten ihre große Freude im Umgang mit ihren Tieren. Engagiert, motiviert und ein verantwortungsvoller Umgang mit den Tieren – diese Eigenschaften spürte man bei den Bambinis sichtlich. Hier gilt auch ein Dank an die Eltern und Großeltern, die die Freude schon an die Kleinsten weitergeben. 


Als Höhepunkt der Veranstaltung hielt Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer eine Festrede. Er würdigte die Leistungen des Rinderzuchtverbandes und dankte der Verbandsführung, den Mitarbeitern und den Züchterinnen und Züchtern für ihre wertvolle Arbeit. Denn die Rinderzucht und der Bauernstand sind in Salzburg untrennbar miteinander verbunden. Er zollte den Gründern des Verbandes Respekt und meint es waren mutige Leute mit großem Weitblick in einer sehr schwierigen Zeit. Er war begeistert von den gezeigten Tieren auf der Verbandsschau, es zeigt was die Züchter zu leisten im Stande sind. Dies geht aber nur durch einen hoch professionell aufgestellten Rinderzuchtverband, der eine hervorragende Arbeit macht. 


Die zwei kompetenten Preisrichter Reinhard Scherzer aus Kärnten und Gregor Schaubmair aus Niederösterreich richteten die einzelnen Gruppen sehr zügig und souverän und begründeten ihre Entscheidungen immer gut nachvollziehbar. Sie wurden durch Edina Scherzer im Ring unterstützt. Reinhard Scherzer beurteilte die Rassen Fleckvieh und Pinzgauer und Gregor Schaubmair richtete die Rassen Holstein, Brown Swiss und Jersey. Die einzelnen Gruppen zeigten sich allesamt mit einem hervorragenden Exterieur und einer großartigen Euterqualität. Bereits in den Gruppenentscheidungen war die Dichte enorm hoch und es entschieden oft nur Nuancen über die ersten Plätze. Es wurde auch eine große Vielfalt der Fleischrinderzucht präsentiert.


Fleckvieh
Die präsentierten Fleckvieh-Kühe zeigten auf imposante Art und Weise den Zuchtfortschritt der Rasse in den letzten Jahren. Es blieben in den Körpermerkmalen, in der Euterqualität und in der Leistungsbereitschaft kaum Wünsche offen. Bei den jungen Fleckvieh-Kühen setzte sich die sehr komplette Jungkuh LAURA (V. Vidal) von Elisabeth Emberger, Taubenstein aus Neukirchen durch. Sie zeigte sehr viel Entwicklungspotenzial und bestach durch ihr exzellentes Euter. Zur Reservesiegerin wurde die euterstarke Jungkuh ELLA (V. Horizont) von Anton Ganitzer, Andex aus Großarl gewählt. Den Siegertatsch durch Preisrichter Reinhard Scherzer erhielt bei den älteren Kühen die fantastische Sechstkalbskuh SALOME (V. Vanadin) von Rupert Viehhauser, Schwab aus Kleinarl. Sie konnte durch ihre Breite und Tiefe, durch ihr sehr festsitzendes, drüsiges Euter und durch ihre Harmonie überzeugen. Als Reservesiegerin verließ die Remmel-Tochter LADY von Elisabeth Emberger, Taubenstein aus Bramberg den Ring. 


Bei den Fleckvieh x RF- Tieren wurde bei den jüngeren Kühen die euterstarke Jungkuh SISSY (V. Hurly) von Andrea Lainer, Unteregg aus Lend als Gesamtsiegerin ausgezeichnet. Sie zeigte ebenfalls sehr viel Entwicklungspotential. Ihr folgte die enorm entwickelte Jungkuh ANNA (V. Vegas) von Hannes Klausner, Schellenberg aus Bramberg als Reservesiegerin. Bei den älteren Kühen wurde als Siegerin die Kuh SENTA (V. Power Red) von Anton Ganitzer, Andex aus Großarl gewählt. Diese kapitale Zweitkalbskuh überzeugte durch ihre Korrektheit, durch ihren Rahmen und bestach durch ein exzellentes Euter. Als Gesamtreservesiegerin wurde die euterstarke, sehr feine Sechstkalbskuh EGG GLICK (V. Coloredo Red) von Wilhelm Gruber, Egg aus Großarl gewählt. 

 

Pinzgauer- Bundesschau 
Die gezeigten Tiere bei der Bundesschau der Rasse Pinzgauer zeigten den Zuchtfortschritt sehr deutlich. Vor allem in der Euterqualität konnten die ausgestellten Tiere voll überzeugen. Der Preisrichter Reinhard Scherzer zeigte sich sichtlich begeistert von den vorgeführten Tieren. Bei den reinrassigen Pinzgauer Kühen wurde zur Bundessiegerin die in allen Belangen überzeugende Jungkuh WOLKE (V. Fall) von Barbara Reitstätter, Hackl aus Kössen gekürt. Sie ist die Tochter der Gesamtsiegerin von der letzten Verbandsschau im Jahr 2019 der Kuh Winni. Als Bundesreservesiegerin wurde die sehr formschöne Drittkalbskuh MOASTER von Josef Höttl, Obermühl aus Mittersill ausgezeichnet. Bei den Pinzgauer x RF Kühen verließ als Gesamtchampion die harmonische Zweitkalbskuh ZEDER (V. Marat) von Matthäus Hochfilzer, Ginsberg aus Going den Ring. Sie überzeugte durch ihre Beckenausprägung, durch ihre Körperlänge und durch ihr sehr drüsiges Euter. Zur Reservesiegerin wurde die sehr elegante Jungkuh GERDA (V. Rester) von Marianne u. Georg Hochfilzer, Unterstein aus Reith bei Kitzbühel.


Holstein
Die Qualität der präsentierten Holsteintiere war auf internationalem Niveau. Von der ersten bis zur letzten Kuh in den jeweiligen Gruppen zeigten sich sehr euterstarke, typvolle Tiere. Als Champion wählte Preisrichter Gregor Schaubmair aus Niederösterreich die sehr milchtypische SCH ANASTASIA (V. McCutchen) von Angelika u. Rupert Wenger, Schönhof aus Maishofen. Diese Zweitkalbskuh bestach durch ihren Typ und durch ihr hoch und breit angesetztes Euter. Zum Reservechampion wurde die harmonische Zweitkalbskuh EDELWEISS (V. Calvo) von Anton Kaserer, Walderwirt aus Wald gekürt. Sie begeisterte durch ein extrem festsitzendes, sehr drüsiges Euter. 
 

Jersey
Bei der sehr ausgeglichenen Gruppe der Jerseykühe konnte sich SCH JADE (V. Chrome) von Angelika u. Rupert Wenger, Schönhof aus Maishofen als Easywinner durchsetzen. Diese Jungkuh überzeugte mit einem sehr festen, drüsigen Euter und einem sehr feinen Fundament. Als Reservesiegerin wurde die milchtypische Zweitkalbskuh MILADY (V. Tequila) von Andrea u. Johann Moser, Anthofer aus St. Michael im Lungau gekürt. 


Brown Swiss
Zur Premiere kam es bei der Gruppe der Brown Swiss Kühe. Erstmals wurden bei einer Verbandsrinderschau Tiere dieser Rasse ausgestellt. Preisrichter und Publikum waren von den präsentierten Tieren begeistert. Zur Siegerkuh wurde die Kuh TAX ELLI (V. Calvin) von Klaus Nill, Schießl aus Uttendorf gewählt. Sie überzeugte mit einem sehr festsitzenden, drüsigen Euter und sehr guten, trockenen Fundamenten. Sie konnte sich gegen die sehr milchtypische Fünftkalbskuh CLAUDIA (V. Juleng) von Anton Hasenauer, Unterschwarzach aus Hinterglemm durchsetzen.


Fleischrinder
Bei dieser Verbandsrinderschau konnten auch einige Tiere der einzelnen Fleischrinderrassen dem riesigen Publikum präsentiert werden. Neben den heimischen Doppelnutzungsrassen Pinzgauer und Fleckvieh wurden auch Tiere der spezialisierten Rassen Charolais, Limousin, Weiß Blaue Belgier und Wagyu gezeigt. Ein besonderer Blickfang waren die Tiere der Rasse Schottische Hochlandrinder. Jede der einzelnen Rassen hat ihre besonderen Vorzüge und Eigenschaften und sie zeigen die Vielfalt der Fleischrinderzucht. 


Lebensleistungskühe
Ein besonderer Höhepunkt war die Präsentation einiger Dauerleistungskühe der Rassen Fleckvieh, Pinzgauer und Holstein. Sie zeigten eindrucksvoll, dass neben bester Genetik auch ein entsprechendes Management und Fleiß der Züchterfamilien nötig sind, um solche Leistungen zu ermöglichen. 


Abschließend ist allen fleißigen Helferinnen und Helfern und allen Mitarbeitern für ihren großen Einsatz und Mithilfe zu danken. Ohne dieses großartige Engagement wäre diese Veranstaltung nicht möglich. Ein besonderer Dank gebührt den beiden Preisrichtern, die sehr zügig und fachkundig ihre Entscheidungen gefällt haben. Ein großer Dank gilt allen Sponsoren und Unterstützern dieser Schau, allen voran dem Bundesministerium, dem Land Salzburg, der Landwirtschaftskammer Salzburg, der Besamung Kleßheim und dem Raiffeisenverband Salzburg. Ein herzliches Vergelt’s Gott und Gratulation gilt allen Ausstellern dieser Schau. Durch die Präsentation ihrer hervorragenden Tiere wurde das Jubiläum und die Schau zu einem überwältigenden Züchterfest! 

Ing. Thomas Edenhauser

Hier gehts zur Reihungsliste!

Die Verbandsschau und Bundes-Pinzgauerschau 2022 zum Nachschauen!