Fleckvieh-Weltkongress zu Gast in Österreich

Eine Woche lang stand Österreich mit der Abhaltung des Weltkongresses weltweit im Fleckvieh-Mittelpunkt. Als Höhepunkt fand in den letzten beiden Tagen die Bundesfleckviehschau statt.


Von 30. August bis 04. September fand nach über 25 Jahren wieder der Fleckvieh-Weltkongress in Österreich statt.
Über 230 Teilnehmer aus 31 Nationen aus allen Kontinenten waren zu Gast und konnten sich über die erfolgreiche Fleckviehzucht in unserem Land überzeugen. Unter dem Motto „Fleckvieh Changes“ wurden die ökologischen, wie auch ökonomischen Qualitäten dieser Rinderrassen, die für Nachhaltigkeit, Effizienz und Robustheit steht, hervorgehoben. Die Teilnehmer erlebten hochkarätige Fachvorträge und Fachexkursionen und besuchten zwei Besamungsstationen. Neben dem fachlichen Austausch dient der Kongress vor allem auch der Pflege der internationalen Kontakte. Natürlich wurde den Gästen auch ein kulturelles Rahmenprogramm geboten. Bei der Vollversammlung der Europäischen Vereinigung der Fleckviehzüchter und bei der Vollversammlung der Weltsimmentalfleckvieh-Vereinigung wurde Ing. Sebastian Auernig aus Kärnten zum neuen Europa- und Weltpräsident gewählt. Er löst damit die beiden langjährigen Präsidenten Dr. Josef Ku?era aus Tschechien und Fred Schuetze aus den Vereinigten Staaten ab.

Bundesfleckviehschau setzt neue Maßstäbe
Der Höhepunkt dieses Kongresses war die Bundesfleckviehschau in Freistadt/OÖ. Es war der Treffpunkt der nationalen und internationalen Fleckviehviehszene. Diese Schau setzte in allen Belangen neue Maßstäbe, eine nie dagewesene Qualität an Ausstellungstieren, perfekte Organisation des Events und ein Riesenansturm an Zuschauern. Mehrere Tausend Besucher aus mehr als 30 Nationen verfolgten an den zwei Tagen vor Ort das absolute Highlight des Jahres. Per kommentierten Livestream verfolgen fast ebenso viele Leute die Schau von zuhause (kann unter www.fleckvieh.at nachgesehen werden).
Am Samstagabend fand die feierliche Eröffnung, das Finale des FleckScore-Weltcups, die Nachzuchtpräsentationen, der Jungzüchterbewerb und als krönender Abschluss des Abends die Elitetierversteigerung statt. Nach der Eröffnung mit dem Einmarsch der Blasmusikkapelle wurde dem interessierten Publikum die Nachzuchten der Stiere GS Woiwode, Weissensee und GS Der Beste präsentiert, die das Fachpublikum restlos begeisterten.


Jungzüchterwettbewerb und Fleckscore-Weltcup
Um dem internationalen Publikum die hervorragende Jugendarbeit in Österreich zu präsentieren, stellten sich zwei Gruppen der Jungzüchter dem Preisrichter Toni Huber aus Bayern. Bei diesem Jungzüchterwettbewerb mit der Kür der besten Vorführer und der besten Typtiere vertraten Clara Loitfellner aus Rauris (17 Jahre) mit der Kalbin DIANA (V: Elevation) und Lena Premm aus St. Georgen (21 Jahre) mit der Kalbin PETRONELLA (V: Vogtland Ps) sehr erfolgreich das Bundesland Salzburg. In einer sehr starken Gruppe erreichte Lena Premm den hervorragenden 3. Platz.

Beim internationalen Fleckscore-Weltcup durfte sich Theresa Höllbacher aus Adnet und Hannes Fersterer aus Maria Alm mit 48 Teilnehmer aus 7 Ländern bei der Tierbeurteilung konkurrieren. Theresa Höllbacher erreichte dabei den starken 6. Platz.


Spitzenpreise bei der Eliteauktion
Den krönenden Abschluss des Abends bildete die Eliteauktion. Angeboten wurden fünf männliche Tiere und 12 weibliche Tiere, darunter acht natürlich hornlose Tiere, sowie mehrere interessante Embryonenpakete. Die Nachfrage nach bester Genetik war riesengroß und so konnten Spitzenpreise erzielt werden. Vom Betrieb Hermann Esterbauer, Oberklamm in St. Veit/Pongau wurde mit der Jungkalbin BELLA Pp ein weibliches Elitetier aus der erfolgreichen Schaukuh BEATRIX zum Verkauf angeboten. Diese mischerbig hornlose MERCURY Pp*-Tochter wurde zu einem Spitzenpreis von € 10.900,- nach Bayern verkauft. Mit dem Stierkalb WINTERLAND bot der Betrieb Andreas Übetsroider, Kletzlberger aus Nussdorf ein Tier aus wohl einer der besten Kuhfamilien des Landes an. Aus dieser nahmen drei weibliche Tiere an der Bundesschau teil!! Dieser Wintertraum-Sohn überzeugte mit einer hohen Milchleistungsvererbung, soliden Exterieurzuchtwerten und überragenden Fitnesswerten. Mit einem Zuschlagspreis von € 4.500,- sicherte sich diesen verheißungsvollen Jungstier die Oö. Besamungsstation GmbH.


Preisrichten der Kühe
Am Sonntag standen dann die Ausstellungskühe im Mittelpunkt. 115 Fleckviehkühe aus allen österreichischen Zuchtorganisationen wurden in 18 Gruppen präsentiert. Die Creme de la Creme der österreichischen Fleckviehzucht stand im Ring und in einem wahren Marathon rangierte Josef Zieglgänsberger, Zuchtleiter von Mühldorf und Pfaffenhofen, die Tiere, was ihm sichtlich Freude bereitete. Die ausgestellten Tiere ließen keine Wünsche offen und überzeugen das internationale Fachpublikum.


Erfolgreiche Salzburger Kühe
Die Rinderzucht Salzburg war mit 6 Kühen in den verschiedensten Gruppen vertreten. Diese präsentierten das Zuchtziel der modernen Doppelnutzungskuh sehr gut und konnten auch trotz des ungünstigen Schauzeitpunktes ihr Potenzial bestätigen.
Drei Kühe aus Salzburg erreichten jeweils in starken Gruppen den hervorragenden 3. Platz. Die Kuh BETTY (V: GS Pandora, 5. Abk.) von Christian Seber, Hettlgrub aus Bramberg konnte durch ihr imposantes Seitenbild mit viel Länge und Tiefe und durch ein sehr festsitzendes Euter überzeugen. Die Fünftkalbskuh FIONA (V: GS Pandora) von der Familie Katharina und Andreas Mair, Boaleiten aus Bramberg bestach durch ihr feines Fundament und durch ihr sehr gutes Euter. Ebenfalls den 3. Rang erreichte die imposante Kuh BRENDA (V: Wille) vom Betrieb Hannes Bernsteiner, Maidl aus Piesendorf, die trotz sieben Abkalbungen noch mit einem sehr festsitzenden Euter überzeugen konnte.


Weitere erfolgreiche Aussteller:
Martin Hollaus, Moosen aus Wald/Pzg. mit SILBER (V: Weissensee, 1. Abk.)
Andreas Übetsroider, Kletzlberger aus Nussdorf mit PALOMA (V: Perfekt, 2. Abk.)
Brigitte u. Johannes Seitlinger, Kren aus Mariapfarr mit RIA (V: GS Watussi, 4. Abk.)

Die Bundessieger kommen aus Kärnten und der Steiermark
Zur Bundessiegerin der Jungkühe kürte Josef Ziegelgänsberger die sehr ausbalancierte Weissensee-Tochter ELVIRA von Karin Lichtenegger aus St. Margarethen im Lavanttal, Kärnten. Bei den Kühen der mittleren Altersklasse holte die GS Wertvoll-Tochter KAMILE von Schneidl Werner, Oberzeiring, den Bundeschampiontitel in die Steiermark. Bei den älteren Kühen ging mit der sehr jugendlichen Idako-Tochter WANDA mit 8 Abkalbungen von Dullnig Friedrich, Kremsbrücke der Gesamtsieg wieder nach Kärnten.
Ein besonderer Dank und Gratulation gilt allen Ausstellern und Tierbetreuern. Ein riesengroßes Dankeschön und größte Anerkennung möchten wir Fleckvieh Austria und dem Rinderzuchtverband OÖ für die perfekte Organisation und der großen Gastfreundschaft beim Fleckvieh-Weltkongress und bei der Bundesfleckviehschau aussprechen.

Weitere Bilder und die Ergbnislisten findet man hier!

Ing. Thomas Edenhauser