11. Dairy Grand Prix 2024

Vergangenes Wochenende fand der 11. Dairy Grand Prix Austria, der größten Rinderschau Österreichs für alle Milch- und Doppelnutzungsrassen statt.

Nach genau 10 Jahren fand er wieder in Maishofen statt, dem Ort wo 2002 der erste Dairy Grand Prix ausgetragen wurde. Es ist dies das 4x, dass der Dairy Grand Prix in Maishofen stattfindet. Diese große Rinderschau ist gleichzeitig auch die Bundesschau für die Rassen Holstein und Jersey, wo die besten Tiere aus ganz Österreich und Südtirol anwesend waren. Darüber hinaus wurden Kühe der Rassen Fleckvieh, Fleckvieh x RF, Original Pinzgauer und Pinzgauer aus dem Verbandsgebiet der Rinderzucht Salzburg dem großen Publikum aus dem In- und Ausland präsentiert. Die Brown Swiss nahm aufgrund der bevorstehenden Bundes- bzw. Europaschau nicht teil. Insgesamt wurden über 220 Jungrinder und Kühe aller Rassen in zwei Ringen von den erfahren Preisrichtern Marc-Henri Guillaume und Stefan Hodel aus der Schweiz sehr souverän gerichtet. Besonders ist, dass die beiden Experten bereits 2014 beim Dairy Grand Prix in Maishofen als Preisrichter fungierten. Neben den Kühen wurden bei den Rassen Holstein und Jersey auch Jungrinder dem Fachpublikum präsentiert.

Bundesschau Holstein

Bei der Rasse Holstein wurde eine in Österreich noch nie dagewesene Qualität an Tieren präsentiert. Die milchtypischen Tiere überzeugten mit extrem guten Eutern, mit hervorragenden Fundamenten und sehr korrekten Körpermerkmalen. Der Preisrichter Marc-Henri Guillaume war von der hohen Qualität überwältigt.  Bei den Jungrindern wurde „W4 LAMBDA MARINA“ (V. Delta-Lambda) von W4 Holsteins aus Irnfritz in Niederösterreich zum Champion gewählt. Ihr folgte mit „JANICE RED“ (V. Power Red) von Diana u. Bernhard Berkmann aus Hittisau in Vorarlberg eine rote Vertreterin der Holsteinrasse. Bei den Jungkühe waren die einzelnen Klassen extrem gut besetzt und es entschieden nur Nuancen über die vorderen Plätze. Als Junior Champion wurde die Kuh „ANDORRA“ (V. Alongside) von Manfred Hämmerle, Dornbirn aus Vorarlberg ausgezeichnet. Mit „SCHÖNHOF´S MOVE ON“ von Schönhof Holstein aus Maishofen wurde ihr eine Salzburger Kuh als Reserve Champion zur Seite gestellt. Die Siegerkuh aus Vorarlberg wurde auch zum Euterchampion der jungen Kühe gewählt.

Bei den mittelalten Kühen wurden in fünf Klassen mit Kühen mit 2 und 3 Abkalbungen um die begehrten Plätze gerungen. Als Champion verließ die Zweitkalbskuh „JAKARTA“ (V. Sidekick) von Gerhard Stadler, Niederndorf aus Tirol den Ring. Den Reservechampiontitel errang „DAM RAYA“ (V. Milio) von der Besitzergemeinschaft BB Holsteins/Reiss/Hoffmann aus Neuberg in der Steiermark. Die große Siegerin beim Euterwettbewerb wurde mit der Drittkalbskuh „MOX ARMANI Pp“ (V. Jordy Red) von Haider Holsteins aus Artstetten in Niederösterreich eine rote Vertreterin.

Bei den älteren Kuhklassen wurden Tiere vorgeführt, die schon sehr vieles geleistet haben und es war ein beeindruckendes Bild, wie diese in den Ring einzogen. Zur Championkuh der alten Klassen wurde die Kuh „MODOLINO DOORMAN DORI“ vom Schönhof Holstein aus Maishofen/Salzburg erkoren. Sie befindet sich im Mitbesitz von Carnica Holsteins aus Kärnten. Die Viertkalbskuh „KH EDELWEISS“ (V. Calvo) von Anton Kaserer aus Wald machte das Salzburger Siegerduo komplett. Mit ihrem unglaublich schönen Euter wurde der Reservechampion aus dem Oberpinzgau auch zur Euter Championkuh der alten Klassen ausgezeichnet.

Die Spannung war riesig als die Championkühe und die Reservechampions der jungen, mittleren und alten Kuhklassen zur großen und letzten Entscheidung des Tages in den Ring einzogen. Aus diesen Kühen wurde der Grand Champion und zugleich die Bundessiegerin gewählt. Unter tosendem Applaus gab der souveräne Preisrichter Marc-Henri Guillaume der Siegerin der alten Kuhklassen „MODOLINO DOORMAN DORI“ von Schönhof Holsteins und Carnica Holsteins den Siegerklaps. Die schwarz gedeckte Siegerkuh überzeugte mit ihren Milchtyp, mit ihrer Ausstrahlung und mit einem exzellenten Euter. Als Reserve Grand Championkuh wurde „JAKARTA“ von Gerhard Stadler aus Niederndorf in Tirol ausgezeichnet.

Bundesschau Jersey

Bei der Rasse Jersey wurden insgesamt über 30 Tiere dem begeisterten Publikum präsentiert. Die kleine Kuh mit der großen Leistung imponierte mit hervorragenden Eutern und sehr trockenen Fundamenten. Als Siegerin der Jungrinder wurde „SCHÖNHOFS CHOCO JELLY“ (V. Chocochip) von Schönhof Holsteins aus Maishofen gekürt. Reserve Champion wurde „NM DARIA“ (V. Ferdinand) von Hermann Knapp aus Weerberg/Tirol. Bei den Kühen wurde die Jungkuh „HD VIRAL KIKKI“ (V. PN VIRAL) von Haider Holsteins aus Artstetten in Niederösterreich als Grand Champion und zugleich Eutersiegerin der Rasse Jersey ausgezeichnet. Reserve Grand Champion wurde mit „MARSHMELLOW“ (V. Venus V I P) von der Grosspötzl OG aus Sigharting  eine Jungkuh aus Oberösterreich.

Fleckvieh

Bei der Rasse Fleckvieh wurden gut 50 Reinzucht- und Kreuzungstiere aus dem Verbandsgebiet der Rinderzucht Salzburg den Besuchern präsentiert. Sie zeigten eine hohe Leistungsbereitschaft verbunden mit bester Euterqualität. Als Gesamtsiegerin und der besten Euterkuh der Rasse Fleckvieh wurde die Zweitkalbskuh „NÜRNBERG“ (V. Wellinger) von Gerhard Innerhofer aus Mittersill gefeiert, Reservesiegerkuh wurde ihr Stallkollegin „RESCH“ (V. Janda), ebenfalls von Gerhard Innerhofer aus Mittersill. Als große Championkuh und gleichzeitig beste Euterkuh bei der Rassengruppe Fleckvieh x RF verließ die Viertkalbskuh „JUTTA“ (V. Waltus) von Josef Hasenauer aus Hinterglemm den Ring. Als Reservechampion wurde die Jungkuh „SARAH“ (V. Power Red) von Julia u. Anton Ganitzer aus Großarl gekürt.

Pinzgauer

Bei den Rassen Original Pinzgauer und Pinzgauer wurden knapp 30 Kühe im großen Vorführzelt präsentiert. Sie verkörperten die Vorzüge der beiden Rassen in eindrucksvoller Weise. Als Gesamtsiegerkuh bei der Rasse Original Pinzgauer wurde die Drittkalbskuh „MURLI“ (V. Gerwin) der Landwirtschaftsschule Bruck an der Glocknerstraße gefeiert. Ihr zur Seite gestellt wurde die Zweitkalbskuh „KELLY“ (V. Rekord) von Gerhard Innerhofer aus Mittersill. Den Titel des Euterchampions errang die Drittkalbskuh „BETUNA“ (V. Lirm) von Monika u. Albin Sommerer aus Embach. Bei den Pinzgauer Tieren kürte der Schweizer Preisrichter Stefan Hodel die Viertkalbskuh „BAMBI“ (V. Power Red) von Wolfgang Porsche aus Zell am See zum Champion und zur Eutersiegerin. Als Reservechampion wurde die Jungkuh „GAMS“ (V. Arino Red) von Georg Hochfilzer jun. aus Reith b. Kitzbühel ausgezeichnet.

Zum Schluss möchte wir uns ganz herzlich bei Holstein Austria für die gute Zusammenarbeit bei der Organisation dieser großartigen Schau bedanken. Ein ganz großer Dank gilt allen Mitarbeitern und Helfern der Rinderzucht Salzburg, die dieses große Züchterfest zu dem gemacht haben was es war, ein großartiger Abend mit einer überwältigenden Stimmung. Allen Ausstellern und allen Besitzer der Siegertiere möchten wir zu ihren Tieren und zu ihren Erfolgen gratulieren. Weiters möchten wir uns auch bei allen Unterstützern und Sponsoren bedanken, ohne diese großartige Unterstützung wäre ein solches Züchterfest erst gar nicht möglich.

Hier geht's zur Prämierungsliste!!!

Hier geht's zu den Bildern der Ringfotografin Fleur Maartje